http://www.elbmamas.de
Entspannung und Stärkung – Gutes Wochenbett Essen!
Während meines ersten Wochenbettes war mein Mann vier Wochen zuhause und konnte sich gut um den Haushalt und das tägliche Mittagessen kümmern. Auch meine Mama war zu Beginn noch zwei Wochen bei uns, sodass ich mich eigentlich um nichts kümmern musste. Als unsere Tochter dann zur Welt kam, sah es ein bisschen anders aus. Wir hatten schon ein Kleinkind, das die ersten vier Wochen auch zuhause bleiben sollte (Corona Hochphase) und keine weitere familiäre Unterstützung in der Nähe. In dem Zusammenhang haben wir uns mit dem Angebot von Mothers Finest auseinander gesetzt und können es euch für ein entspanntes Wochenbett von Herzen empfehlen.
Affiliate Links/Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
1. Wieso gesundes Essen im Wochenbett wichtig ist
Nach der anstrengenden Babybauch Phase und besonders nach der Geburt hat der Körper einen höheren Bedarf an Enzymen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Auch die Stillzeit fordert den Körper nochmal heraus. Da ist es nicht nur für die Mama, sondern auch für das Neugeborene besonders wichtig, gut versorgt zu sein. Es bekommt über die Muttermilch die Nährstoffe, die zuvor über die Nahrung aufgenommen wurden. Eine hohe Qualität der Zutaten und eine schonende Zubereitung sind dafür besonders wichtig, um möglichst alle Nährstoffe zu erhalten. Es spricht also alles dafür, sich um ein gesundes Wochenbett Essen zu bemühen.
2. Wieso es entspannter ist, nicht selbst zu kochen
Eins ist ganz klar. Du solltest in der ersten Woche und auch danach erstmal nicht (lange) am Herd stehen. Natürlich kann sich auch der/die Partner/in um das Essen kümmern. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es wirklich um ein Vielfaches entspannter ist, wenn man einfach nur den Kühlschrank aufmachen und sich ein leckeres Gericht warm machen kann. Denn mit dem Kochen ist es ja nicht getan. Zunächst muss man sich überlegen, was man essen möchte, dann dafür einkaufen und dann alles vorbereiten und kochen. Dazwischen möchte die frisch gebackene Mama womöglich einen Tee, sich duschen oder Hilfe beim Wickeln. Vielleicht springt bei euch auch noch ein Kleinkind durch die Gegend, das bespaßt werden will.
Aber auch beim ersten Kind, steht die Welt erstmal Kopf und man muss sich kennenlernen und die gemeinsame magische Kuschelzeit genießen. Meine klare Empfehlung: Nehmt den Stress für die ersten Tage/Wochen raus und gönnt euch gesundes und leckeres Essen von Mothers Finest!
3. Wer steckt hinter Mother’s Finest?
Kerstin Seidl ist selbst Mama von drei Kindern und entwickelt seit 2011 das Konzept von Mothers Finest. Ihre Mission: werdende und frischgebackene Mamas im Wochenbett mit frisch gekochtem Bio-Essen versorgen. Sie hat damit den ersten Lieferdienst Deutschlands dieser Art ins Leben gerufen.
Mothers Finest verwendet ausschließlich gentechnikfreie, regional hergestellte Bio-Zutaten, die schonend für die veganen, vegetarischen oder fleischhaltigen Speisen gegart und verarbeitet werden. Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker sucht ihr vergeblich. Ihr bekommt also echtes Essen wie von Mama selbst gekocht! Das perfekte Wochenbett Essen!
Als Bonus erhaltet ihr die meisten Gerichte in hochwertigen 1-Liter Gläsern zur Wiederverwendung. Wir nutzen sie gerne als Aufbewahrungsgläser für Müsli oder Sauerteig. Die Portionen sind übrigens so groß, dass ihr zu zweit gut davon satt werdet.
4. Welche Gerichte können wir empfehlen?
Frauen Power – Bio-Süßkartoffel-Paprika-Ragout
In diesem Ragout steckt so viel Kraft! Karotten beruhigen die Nerven und unterstützen dein Immunsystem. Kartoffeln entsäuern, aktivieren den Stoffwechsel und stimulieren das Wachstum. Ingwer darf als absolute Wunderknolle natürlich auch nicht fehlen. So lecker! So viel Energie, die du gut gebrauchen kannst!
Kraftknolle
Ich bin ein Fan von Kartoffelsuppe. In dieser Variante mit Wurzelgemüse liegt die Kraft in den Gewürzen und Kräutern. Majoran habe ich bisher komplett unterschätzt. Es hat eine Heilwirkung in seinen ätherischen Ölen, die bei körperlichem Unwohlsein sehr hilfreich sein kann. Zudem wirkt es unter anderem krampflösend bei Problemen des Magen-Darmtraktes.
Laib-Speise Rotes Bio-Linsencurry
Über die Milch bildenden Eigenschaften von Linsen habe ich ja schon berichtet. Dieses Linsengericht beinhaltet Kokosmilch, die antibakteriell wirkt und damit das Immunsystem unterstützt. Im Currygewürz findet sich als Hauptbestandteil Kurkuma. Die zweite Wunderknolle, die Entzündungen hemmt und Zivilisationskrankheiten vorbeugt.
Fazit: Schaut euch das Angebot von Mothers Finest einfach mal an. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Suüer praktisch sind die bereits zusammengestellten Wochenbettboxen, die ihr bestellen könnt. Auf der Website findet ihr zu jedem Gericht eine ausführliche Beschreibung und Inhaltsangaben inklusive förderlicher Wirkungen der einzelnen Bestandteile. Ihr könnt euch aber auch einfach einen Gutschein schenken lassen, falls euch noch jemand etwas Gutes tun will und selbst vielleicht zu weit weg wohnt, um euch Essen vor die Tür zu stellen!
In unserem Artikel 5 Tipps für ein entspanntes Wochenbett findest du übrigens noch weitere Ideen, wie du mehr Entspannung in dein Wochenbett bekommst!
Über Elbmama Ines
Ich bin eine zweifach Mädchen-Mama! Meine Listen für alles machen mich glücklich. Ich mag vegetarisches Essen. Morgens praktiziere ich gerne Yoga (liebste Asana: die Taube). Ich liebe Weißwein aus schönen Gläsern. Schon in meinem früheren Leben war ich Frühaufsteherin. Wer mich gut kennt, hat bestimmt schon mal eine selbstgebastelte Geburtstagskarte von mir bekommen. Wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Theater oder die Sauna. Ich arbeite in der Kommunikations-Abteilung eines sozialen Unternehmens und bin freie Journalistin.
Über Elbmama Helena
Ich bin Mama von einem Jungen und einem Mädchen. Ich mag Struktur, Planung und Kuchen. Ich baue mit meinen Kindern lieber Duplowerke als mit Autos zu spielen. Zum Entspannen mache ich gerne Yoga, eine Meditation oder gehe in die Sauna. Ich liebe gutes Essen aus schönen, portugisischen Keramikschüsseln. Morgens brauche ich immer als erstes einen Kaffee, weil ich es einfach nicht schaffe früh genug ins Bett zu gehen. Ich liebe Strandtage mit Fischbrötchen am Meer. Ich arbeite im Online Marketing eines Energieversorgers.